Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte und Zahlen der DLRG

und des Bezirkes

Dem DLRG-Bezirk Oldenburg-Nord e.V. angeschlossen sind 15 Ortsgruppen in den Landkreisen:

Ammerland (1.608 Mitglieder)

mit den Ortsgruppen Bad Zwischenahn (504), Rastede (343), Westerstede (340) und Wiefelstede (421)

Friesland (2.306 Mitglieder)

mit den Ortsgruppen Bockhorn-Zetel (598), Schortens-Jever (386), Varel (544), Wangerland (562) und Wangerooge (216)

Wesermarsch (998 Mitglieder)

mit den Ortsgruppen Brake (265),Butjadingen (304), Nordenham (132) und Stedinger Land (297)

und den kreisfreien Städten (775 Mitglieder)

mit den Ortsgruppen Oldenburg (377) und Wilhelmshaven (398)

Von den 5.471 Mitgliedern*) im DLRG-Bezirk Oldenburg-Nord e.V.

sind 2.862 erwachsene Mitglieder

und 2.989, also mehr als die Hälfte, jugendliche Mitglieder.

Stand 01.01.2019

Die Träger der praktischen Arbeit sind die Ortsgruppen. Sie sind die eigentlichen Vereine in der DLRG, in denen sich auch traditionsgemäß eine Vereinskultur herausgebildet hat.

Der organisatorische Aufbau der DLRG sind die Bundesebene, die Landesverbände, die Bezirke und die Ortsgruppen. Die Bezirke sind eine ausbildungs- und verwaltungstechnische Zwischeninstanz zwischen den Landesverbänden und der in den Ortsgruppen repräsentierten Mitgliederbasis.

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Wir, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), sind mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit unserer Gründung im Jahr 1913 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wir sind die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2018 haben wir über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten unsere ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über zehn Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Zu unseren Kernaufgaben gehören

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung,

Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.