Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oldenburg-Nord e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oldenburg-Nord e.V. findest du hier .

Übungsszenarien abarbeiten
Übung mit Wasserrettungszug
Am Samstagvormittag, des 22.08.2026, fand eine Kreisbereitschaftsübung mit dem Wasserrettungszuges Friesland im Landkreis Friesland statt. Es wurden 2 Szenarien an diesem Tag durchgespielt.
Angefangen wurde mit einer Personenrettungslage am Wangertief in Horumersiel. Drei Personen galten als vermisst bzw. hilflos.
Die DLRG Varel unterstützte aus der Luft mit der Drohneneinheit bei der weiträumigen Erkundung des Gewässers und Uferbereichs sowie wasserseitig mit dem Boot „Seelöwe“. Eine verletzte Person wurde im dichten Dickicht lokalisiert, durch die DLRG Wangerland mittels Spineboard gerettet und mit Tragehilfe der DLRG Bockhorn-Zetel an den Rettungsdienst übergeben. Zwei weitere unterkühlte Personen konnten im Uferbereich aufgefunden, versorgt und dem DRK Jeverland übergeben werden. Nach rund 1,5 Stunden war das Szenario erfolgreich abgeschlossen.
In der Mittagspause verlegte der Zug zum Fliegerhorst Jever zur gemeinsamen Verpflegung, bevor es über die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in den Nachmittagseinsatz ging.
Gegen 14:00 Uhr verlegten die Einsatzkräfte vom FTZ zum zweiten Übungsszenario an das Hooksieler Binnentief. Gemeldet war eine Havarie eines Bootes an einer Insel mit insgesamt vier betroffenen Personen.
Zur Bewältigung der Lage wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet: Die Drohnengruppe der DLRG Varel übernahm direkt am Einsatzleitwagen (ELW) die Lageerkundung aus der Luft, suchte das Binnentief sowie die Insel nach Personen ab und lieferte Live-Bilder an die Einsatzleitung. Mit dem Boot „Seelöwe“ richtete die OG Varel ein Shuttle für Rettungskräfte, Einsatztaucher der DLRG Bockhorn-Zetel und Material ein.
Auf der Insel wurden zwei verletzte Personen (Kopfplatzwunde sowie Sprunggelenksverletzung) erstversorgt, per Boot ans Festland transportiert und an den Rettungsdienst des DRK übergeben. Eine untergegangene Person (dargestellt durch eine Sonar-Übungspuppe) wurde durch Taucher lokalisiert. Nach rund zwei Stunden intensiver Zusammenarbeit endete die Übung erfolgreich.
heiter, bewölkt
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.