Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Simulation - Vertikalrettung an Hafenkante
Übung

Übung: Strömungsretter in Bonn

Einsatznummer: 01/2020
Einsatz von:
OG Varel e.V.
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
06.03.2020 - 07.03.2020
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 06.03.2020 um 15:00 Uhr
Einsatzende:
07.03.2020 um 17:00 Uhr
Einsatzregion:
Stadt Bonn
Einsatzort:
Industriekletterer Bonn
eingetroffen um 15:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Personen mit Hilfe von Dreibein und Personenwinde aufwinschen und retten.
Einsatzgrund:
Übung verschiedener Rettungstechniken mit Hilfe von technischem Gerät.
Eingesetzte Kräfte
0/0/7/7
  • 7 Strömungsretter

Kurzbericht:

Strömungsretter der Vareler Wasserrettungsgruppe-S (Wasserrettungszug Friesland) haben an diesem Wochenende in Bonn, zusammen mit der dort ansässigen DLRG Bruehl e.V., ihre Fertigkeiten in der Vertikalrettung trainiert. Eingeladen wurden sie von Toni Harbig, Geschäftsführer der Industriekletterer-Bonn.

In seinem Schulungszentrum haben die 7 Strömungsretter die Einweisung auf das Bornack Dreibein und die Harken Personenwinde erhalten, welche zuvor von der Ortsgruppe Varel e.V. bei den Industriekletterern gekauft wurde.

Hiermit sind künftig Vertikalrettungen in Frieslands Hafenanlagen, Schleusen, Sielen und Schächten für die Wasserretter schnell durchführbar. Gewichte bis 500Kg können so durch eine Einsatzkraft problemlos nach unten abgelassen, aber auch schnell wieder hochgefahren werden.

Die Retter konnten verschiedenste Rettungstechniken der Vertikalrettung erlernen und vertiefen. Personenrettungen an Hafenkanten und aus engen Brunnenschächten von bis zu 5m Höhe wurden simuliert. Die Patienten sind so sitzend in einem Rettungsdreieck, als auch liegend in einer Schleifkorbtrage gerettet worden.

Die Einsatzkräfte beider Ortsgruppen konnten zufrieden und mit vielen neuen Erkenntnissen das Wochenende beenden. Ein großes Dankeschön an Toni Harbig und die Industriekletterer-Bonn für diese Möglichkeit.

Weitere Informationen zu Strömungsrettung in Varel:
https://varel.dlrg.de/einsatz/einsatzmittel/stroemungsrettung/

Simulation - Vertikalrettung an Hafenkante
Einweisung durch Toni Harbig
Schachtrettung
Retter wird abgeseilt
Sicherheitscheck vorm Abseilen
Retter wird an "Hafenkante" abgeseilt

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.